Garnisonmuseum Ludwigsburg Militärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e.V.
Garnisonmuseum LudwigsburgMilitärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e.V.

Neues aus der MGLB

Herr und Frau Wannenwetsch

Kulturehrung der Stadt Ludwigsburg

 

Im Rahmen der Kulturehrung der Stadt Ludwigsburg am 12. Mai 2017 wurde Walter Wannenwetsch für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit für die MGLB durch Oberbürgermeister Werner Spec ausgezeichnet. Wir zitieren aus der Laudatio:

„Walter Wannenwetsch, Archivar a.D. des Rems-Murr-Kreises, hat sich seit der Gründung des Garnisonmuseums Ludwigsburg, ausschließlich ehrenamtlich um dessen inhaltliche Gestaltung verdient gemacht. Sein Kernanliegen war, die Stadtgeschichte mit der Garnisongeschichte zu verknüpfen und die jeweiligen Abhängigkeiten aufzuzeigen. Sein Netzwerk in der einschlägigen Museumslandschaft in Baden-Württemberg und seine Verbindungen zu privaten Sammlern haben zu einer wertvollen Dauerausstellung zum Thema „Soldaten, Regimenter und Kasernen“ beigetragen. In jährlichen Sonderausstellungen hat er erheblichen Anteil daran, Themen der Garnison Ludwigsburg zu vertiefen. Dazu gehörten intensive Nachforschungen in den Archiven und regelmäßige Kontakte zu den entsprechenden Museen. Seiner Expertise und seinem Ruf verdankt das Garnisonmuseum seine Anerkennung bei den Besuchern ebenso wie in Fachkreisen.

Wannenwetsch ist Autor zahlreicher einschlägiger Werke und er gehört dem Beirat des Ludwigsburg Museum an“.

Der Vorstand war anwesend und gratulierte im Namen der MGLB zu dieser besonderen Ehrung.

Stand: Mai 2017

Aktuell

Das Garnisonmuseum beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals am    10. September 2017 von 11:00 bis 18:00 Uhr. Ein Shuttlebus

fährt wieder zu allen Teilnehmern.

Einzelheiten folgen.

Hier finden Sie uns:

Garnisonmuseum Ludwigsburg
Asperger Str. 52
71634 Ludwigsburg

Kontakt

Mailen Sie uns einfach an unter info@garnisonmuseum-ludwigsburg.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Militärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e. v.