Garnisonmuseum Ludwigsburg Militärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e.V.
Garnisonmuseum LudwigsburgMilitärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e.V.

Neues aus der MGLB

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der MGLB!

 

In der Mitgliederversammlung am 06. Juli 2022 wurde, mit großer Mehrheit, der Antrag auf eine Beitragsanpassung ab Januar 2023 angenommen.

 

Der Jahresbeitrag beträgt zukünftig 35 Euro.

 

Dieser Schritt fiel uns nicht leicht, jedoch haben auch bei uns die letzten zwei Jahre ihre Spuren hinterlassen.

 

  • Durch Corona konnten weniger Veranstaltungen durchgeführt werden, die Veranstaltungen welche durchgeführt wurden waren schlechter besucht, nicht nur, dass dadurch weniger Spenden gewonnen werden konnten, schlimmer war, dass uns die Möglichkeit genommen wurde neue Mitglieder für die Militärgeschichtliche Gesellschaft e.V. und das Garnisonmuseum zu gewinnen, die Abgänge durch Tod oder Austritt konnten nicht ausgeglichen werden, die Anzahl der Mitglieder ist insgesamt gesunken.

 

  • Die Onlineveranstaltungen welche wir alternativ angeboten haben, waren für uns mit einem höheren finanziellen Aufwand verbunden wie z.B. temporärer Internetanschluss, Zoom-Account usw.

 

  • Die Stadt Ludwigsburg sah sich gezwungen ihren jährlichen Zuschuss in den letzten zwei Jahren jeweils um 10 % ( 400 EUR) zu kürzen.

 

Insgesamt reichten die Mitgliederbeiträge deshalb nicht mehr, die laufenden Kosten zu begleichen.

 

Auch nach dieser Beitragsanpassung bewegen sich die Beiträge für die Militärgeschichtliche Gesellschaft e.V. immer noch deutlich unter dem Durchschnitt anderer historischen und militärhistorischen Gesellschaften, der Jahresbeitrag der Clausewitz Gesellschaft zum Beispiel beträgt 100 Euro.

 

Wir hoffen, dass alle Mitglieder die Beitragserhöhung mittragen. Sie dient dazu, uns den finanziellen
Rahmen zu geben, um Ihren Mitgliedern auch künftig ein gutes und abwechslungsreiches Vortrags und Ausstellungsangebot zur Verfügung stellen zu können.

 

 

Ihr Gerhard Kannapin

Aktuell

Samstag,  10.12.2022,

15:00 Uhr     

Adventkaffee

der MGLB e.V.

(Für Mitglieder und geladene Gäste)

Leseempfehlung

"Fröschweiler Chronik"

Infos dazu finden Sie in

Buchbesprechung

Hier finden Sie uns:

Garnisonmuseum Ludwigsburg
Asperger Str. 52
71634 Ludwigsburg

Kontakt

Mailen Sie uns einfach an unter info@garnisonmuseum-ludwigsburg.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Militärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e. v.