Garnisonmuseum Ludwigsburg Militärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e.V.
Garnisonmuseum LudwigsburgMilitärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e.V.

Neues aus der MGLB

Herbst auf dem ehm. TrpÜbPlz Münsingen

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Mitglieder der MGLB!

 

Die Mitgliederversammlung und der größte Teil des Jahres liegen bereits hinter uns. Bei der Mitgliederversammlung stand vor allem die Wahl des neuen Geschäftsführers auf der Tagesordnung, wir freuen uns, dass Herr Jürgen Macher, welcher dieses Amt seit Anfang 2020 kommissarisch innehatte, angetreten ist, zusammen mit dem ganzen Vorstand, einstimmig gewählt wurde und so der Weg für einen kontinuierlichen Fortgang sichergestellt werden konnte.
 
Corona hat auch dieses Jahr überschattet, jedoch haben uns die Einschränkungen im Vortragsprogramm nicht ganz so hart getroffen wie letztes Jahr, hier danken wir besonders Herrn Prof. Dr. Arand und der PH Ludwigsburg, welche uns ermöglicht haben, ein attraktives Online-Programm anzubieten.
 

Der Blick geht nun nach vorne, das reguläre Vortragsprogramm ist wieder aufgenommen, einladen möchte wir Sie zu unserem nächsten Vortrag,

Herr Dr. Gerhard Bauer vom Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden kommt am Mittwoch, den 15.09. um 19:00 Uhr mit dem Thema:

„Pickelhauben, blaue Teufel und Rothosen – Uniformen der gegnerischen Heere 1870/71“

um unsere Reihe zum Deutsch-Französischen Krieg abzuschließen.
 

Der Höhepunkt in diesem Jahr 2021 ist jedoch ganz anderer Art, die Stadt Ludwigsburg möchte, zusammen mit uns, im Oktober an der Karlskaserne eine Gedenktafel zu Major Josef „Sepp“ Gangl einweihen, sobald die Details feststehen, werden wir Sie informieren.

Aktuell

Der Vortrag fällt leider aus

Mittwoch, 01.12.2021,

19:00 Uhr

"Die französische Fremdenlegion - gestern und heute"

 

Ein Vortrag von Gerhard H.-J. Linden, MGLB e.V.

 

Die Plätze im Museum sind, Corona bedingt, begrenzt, bitte nach Möglichkeit anmelden!

Gangl-Chronik kommentiert

Leseempfehlung

"Fröschweiler Chronik"

Infos dazu finden Sie in

Buchbesprechung

Hier finden Sie uns:

Garnisonmuseum Ludwigsburg
Asperger Str. 52
71634 Ludwigsburg

Kontakt

Mailen Sie uns einfach an unter info@garnisonmuseum-ludwigsburg.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Militärgeschichtliche Gesellschaft Ludwigsburg e. v.